Zum Hauptinhalt springen

Stellenanzeige erstellen

Mit JOIN wird das Erstellen einer Stellenanzeige kinderleicht und kann in wenigen Minuten erledigt werden.

Bereits auf Ihrem Recruiter-Dashboard finden Sie in der linken unteren Ecke eine große blaue Schaltfläche „Stellenanzeige erstellen“.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche.

  2. Erstellen Sie Ihre Stellenanzeige.

  3. Klicken Sie „Veröffentlichen“.

Während des gesamten Prozesses erhalten Sie hilfreiche Tipps und Anleitungen, die Sie reibungslos durch die Erstellung Ihrer Stellenanzeige hindurchführen.

Nach dem Klick auf „Veröffentlichen“ wird Ihre Stellenanzeige automatisch auf unseren kostenlosen Jobbörsen veröffentlicht.

Beim Erstellen der Stellenanzeige sehen Sie auf der linken Seite Ihres Bildschirms drei Menüpunkte:

- Stellenbeschreibung

- Bewerbungsformular

- Automatisierung

Bei einigen dieser Eingabefelder handelt es sich um Pflichtfelder. Andere sind optional, werden aber dringend empfohlen. 

Sie können Ihre Stellenanzeige jederzeit anpassen - alle Änderungen werden innerhalb von 48 Stunden auf allen Stellenbörsen, auf denen Ihre Anzeige veröffentlicht wird, sichtbar sein. 

Scrollen Sie nach unten, um herauszufinden, welche Felder Sie ausfüllen müssen:

Stellenbeschreibung

1. Stellentitel (Pflichtfeld)

Denken Sie immer daran, wie Ihre Kandidat:innen nach dieser Stelle suchen würden und versuchen Sie, die am häufigsten gesuchten Keywords zu verwenden. Sie können Google Trends verwenden, um ähnliche Keywords zu vergleichen.

2. Einleitung

Dieses Feld ist optional, aber ein kurzer Abschnitt zu den Vorteilen Ihres Angebots mit ausgewählten Keywords ist hilfreich.

3. Aufgaben (Pflichtfeld)

Versuchen Sie, in kurzen, aber präzisen Sätzen (idealerweise in Aufzählungspunkten) die Hauptaufgaben zu erläutern, für die die Person in dieser Position verantwortlich sein wird.

Das hilft potenziellen Kandidat:innen, festzustellen, ob sie sich für dieses Angebot interessieren oder nicht.

4. Qualifikation (Pflichtfeld)

In diesem Abschnitt sollten Sie festlegen, welche Ausbildung und welche Kompetenzen erforderlich sind, um in Ihrem Job erfolgreich zu sein.

Listen Sie jedoch nur die wirklich wichtigen Kernkompetenzen auf, da sich Bewerber:innen sonst schnell selbst disqualifizieren.

5. Benefits

Obwohl dieser Abschnitt optional ist, empfehlen wir Ihnen, hier die Benefits hervorzuheben, die Ihr Unternehmen seinen Mitarbeiter:innen anbietet.

Das wird Ihrer Stellenanzeige mehr Aufmerksamkeit verschaffen und Ihnen helfen, sich aus der Masse ähnlicher Stellenausschreibungen hervorzuheben.

6. Noch ein paar Worte zum Schluss

Ebenfalls optional, aber eine gute Gelegenheit, Kandidat:innen noch einmal direkt anzusprechen. Ermutigen Sie sie, sich zu bewerben, und beschreiben Sie kurz, was sie im Rahmen des Einstellungsprozesses erwartet.

7. Jobkategorie, Sprache, Anstellungsart und Büro (Pflichtfelder)

Abschließend müssen Sie die Jobkategorie definieren, die Sprache des Bewerbungsformulars festlegen, die Beschäftigungsart angeben und das Büro benennen, für das die Stelle bestimmt ist. Büros können bei der Erstellung der Stellenanzeige und unter dem Menüpunkt „Büros“ im Unternehmensprofil hinterlegt werden.

Kann die Stelle remote ausgeführt werden? Dann klicken Sie die Box. Wenn es sich bei Ihrer Stelle um eine Hybrid-Stelle handelt, erwähnen Sie dies bitte in Ihrer Beschreibung.

Die Jobkategorie sowie Unterkategorie sind die wichtigsten Kriterien, für Kandidat:innen Ihre Stellenanzeige auf den verschiedenen Plattformen zu finden. Indem Sie diese hinterlegen, verschaffen Sie Ihrem Unternehmen auch in den relevanten Filterkategorien mehr Sichtbarkeit bei potenziellen Kandidat:innen.

Optional können Sie die erforderliche Berufserfahrung, die Art der Anstellung oder den Dienstgrad angeben, um die richtigen Talente gezielter zu erreichen.

8. Gehalt und Fertigkeiten

Dieses Feld ist in manchen Ländern gesetzlich vorgeschrieben (z.B. in Österreich). Doch auch wenn es in Ihrem Land nicht verpflichtend ist, sollten Sie überlegen, ob Sie Ihrer Stellenanzeige nicht trotzdem ein Gehalt oder zumindest eine Gehaltsspanne hinzufügen.

Untersuchungen haben wiederholt gezeigt, dass Stellenanzeigen, in denen das Gehalt angegeben ist, bis zu zweimal so viele Bewerber:innen anziehen wie solche ohne Gehaltsangabe.

Fertigkeiten sind eine zusätzliche Möglichkeit passende Kandidat:innen anzusprechen. Durch die Angaben können passenden Kandidat:innen auf bspw. XING, LinkedIn und Jobs.ch ihre Stellen vorgeschlagen werden.

Tippen Sie die Fertigkeit in das Feld und fügen Sie diese durch die Eingabetaste hinzu.

9. Ansprechperson

Wählen Sie den Verantwortlichen Recruiter aus dem Drop-Down aus. Die Person wird in der Stellenausschreibung angezeigt und erhält Benachrichtigungen über Bewerbungseingänge.

Bewerbungsformular

  1. Screeningfragen hinzufügen


    In diesem Abschnitt können Sie Bewerber:innen Fragen stellen, die Ihnen dabei helfen, die grundsätzliche Eignung einer Person zu beurteilen. Sie können aus einer Reihe von vorformulierten und anpassbaren Screeningfragen auswählen.

  1. Bewerbungsunterlagen

    Fordern Sie Bewerbungsunterlagen wie einen Lebenslauf (obligatorisch) oder ein Motivationsschreiben an, damit Sie bei der Entscheidung über die nächsten Schritte des Einstellungsprozesses die richtige Wahl treffen können.


    Sie können weitere optionale Dokumente wie Zeugnisse, Portfolios usw. anfordern.

3. Weitere Einstellungen

Erhöhen Sie die Reichweite und die Konversionsrate Ihrer Stellenanzeige, indem Sie das Jobsharing (damit geben Sie potenziellen Kandidat:innen die Möglichkeit, Ihre Stellenanzeige in ihrem Netzwerk zu teilen) und die „Später bewerben“-Funktion aktivieren.

Viele Stellenanzeigen werden unterwegs angesehen und dann vergessen. Wir halten diese Kandidat:innen am Ball, indem wir sie an Ihre Stellenanzeige erinnern. 

Automatisierung

Im Bereich Workflow können Sie die Hiring Pipeline und drei verschiedene Nachrichten einstellen, die bei einer bestimmten Interaktion automatisch an die Bewerber:innen gesendet werden.

  • Bewerbungseingang

  • Ablehnung nach Prüfung der Unterlagen

  • Ablehnung im späteren Verlauf

Um mehr über automatisierte Nachrichten zu erfahren, besuchen Sie unseren Hilfeartikel für automatisierte E-Mails.